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Theologisieren in der Grundschule - Band 1

Ulrike Itze, Edelgard Moers

Theologisieren in der Grundschule - Band 1

Anleitungen und Ideen zum Umgang mit schwierigen Kinderfragen

Ein praxisorientiertes Konzept mit konkreten Unterrichtseinheiten!

Buch, 111 Seiten, DIN A4, 2. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3764-8
Best.-Nr.: 3764

22,95 €*
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Kinderfragen nach Tod, Gott oder dem Lebensweg stellen Sie immer wieder vor große Herausforderungen, denn einfache und klare Antworten gibt es darauf nicht. Dieses Buch gibt Ihnen ein erprobtes Konzept an die Hand, das konkrete Handlungsschritte aufzeigt, um solchen Fragen angemessen zu begegnen. Es ermöglicht Ihnen, ein Lernbegleiter der Kinder zu werden. Gleichzeitig bietet es zu einer Auswahl an Kinderfragen konkrete Unterrichtseinheiten mit Tipps, Hinweisen, Ablaufplänen und allen benötigten Kopiervorlagen.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 4
Ulrike Itze, Edelgard Moers Einleitung: Im existenzerschließenden Religionsunterricht mit Kindern theologisieren: nachdenken - fragen - diskutieren - reflektieren .
5
Edelgard Moers Wie kommen wir zu einer Gesprächskultur? .
13
Jessica Steggemann, Inga Zensen Warum bin ich auf der Welt? - Das Bilderbuch "Die große Frage" von Wolf Erlbruch als Grundlage zum Umgang mit eigenen Fragen zum Sinn des Lebens (1. bis 4. Schuljahr)
35
Ulrike Itze Mein Lebensweg - Wer begleitet mich auf diesem Weg? - Abraham macht Mut, über eigene Wegbegleiter nachzudenken - Gott begleitet mich auf dem Lebensweg (1. und 2. Schuljahr) .
47
Ulrike Itze Wer bist du, Gott? Wie siehst du aus, Gott? - Kinder machen sich Gedanken über das Gottesbild (ab dem 2. Schuljahr)
66
Ulrike Itze Wo sind die Toten? - Die Geschichte "Du bist immer noch bei mir" von Mariko Kikuta als Anregung zur Auseinandersetzung mit Fragen zu "Tod und Leben" (1. bis 2. Schuljahr)
92
Literaturverzeichnis109
3

Kundenbewertungen

 Autor: A. Ohse | 30.06.2015

Die Themen entsprechen den Fragen, die Kinder im Grundschulalter stellen. Ich werde es demnächst im Unterricht einsetzen und kann dann mehr zur Handhabbarkeit sagen.

 Autor: M. Spieß | 01.01.2012

Insgesamt vermitteln die hier vorgelegten Unterrichtseinheiten einen sehr erfahrungsgesättigten und praxisorientierten Eindruck. Die didaktischen Vorüberlegungen bereiten Lehrerinnen und Lehrer gut vor und stehen in lebendigem inneren Zusammenhang mit den Unterrichtssequenzen. Die Materialien sind kindgerecht und ‚schulgerecht’ gestaltet und können auf eigene Situationen übertragen werden. Die vorgestellten „Lernchancen“ sind eine gute Alternative zu typisierten Lernzielen oder inflationär gewordenen Kompetenzformulierungen. Die Lernchancen entsprechen einem Konzept der Kindertheologie besser! Dieser Praxisband ist eine Bereicherung für jede Grundschule und für die Handbücherei der Lehrkraft!

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