Menü


Größen aktiv entdecken: Längen

Heide Hildebrandt, Rüdiger Hildebrandt

Größen aktiv entdecken: Längen

Größenvorstellungen entwickeln - mit Maßeinheiten rechnen

Das Thema Längen mit Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf nachhaltig erarbeiten!

Buch, 97 Seiten, DIN A4, 4. bis 7. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3776-1
Best.-Nr.: 3776

Details
Kundenbewertungen

Details

Mit diesem Material machen Sie Ihre Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf fit im Umgang mit Maßeinheiten und Maßwerkzeugen - eine wichtige Fähigkeit für die erfolgreiche Bewältigung des Alltags! Die Aufgaben in diesem Buch entsprechen alle dem Konzept des aktiv-entdeckenden Lernens. Die Schüler lernen Entfernungen und deren Bedeutung richtig einzuschätzen und zu messen. Einen Schwerpunkt bildet der Bereich "Schätzen". So entwickeln die Schüler eine Vorstellung von Längen und lernen zu ermessen, ob etwas lang oder kurz, groß oder klein, fern oder nah ist.
Durch offen gestellte Aufgaben können alle Schüler entsprechend ihrer Kompetenzen mit dem Material arbeiten.
Ein didaktisch-methodischer Kommentar, praktische Durchführungshinweise sowie eine Übersicht über alle Teillernziele vervollständigen den Band.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Schätzen und messen mit nichtstandartisierten Messwerkzeugen
  • Lineal oder Maßband richtig benutzen
  • Wege schätzen und messen
  • Wege vergleichen
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. Einführung Zum mathematischen Konzept. Methodisch-didaktische Überlegungen Durchführungshinweise . Beispiel zur Durchführung einer Unterrichtsstunde . Lernziele der Unterrichtseinheit "Größen aktiv entdecken: Längen". Übergeordnetes Lernziel Teillernziele Allgemeine Lernziele. Material. Arbeitsblätter Nichtstandardisierte Messwerkzeuge Wege schätzen und messen IWege schätzen und messen II . Gegenstände schätzen und messen Wege schätzen und messen III. Standardisierte Messwerkzeuge, Stützvorstellungen, Überschlagen und Runden Messwerkzeuge: Messwerkzeuge: Das Lineal IMesswerkzeuge: Das Lineal II . Messwerkzeuge: Das Lineal III . Messwerkzeuge: Das Lineal (Messaufträge)Messwerkzeuge: Das Maßband I. Messwerkzeuge: Das Maßband IIMesswerkzeuge: Das Maßband IIIMesswerkzeuge: Das Maßband IVMesswerkzeuge: Das Maßband (Messaufträge). Messwerkzeuge: Der Zollstock IMesswerkzeuge: Der Zollstock II. Messwerkzeuge: Der Zollstock (Messaufträge)Messwerkzeuge: Das Messrad I Messwerkzeuge: Das Messrad II. Messwerkzeuge: Das Messrad III . Messwerkzeuge: Das Messrad (Messaufträge)Messwerkzeuge IMesswerkzeuge II. Körpermaße: Meine Körpermaße I . Körpermaße von . I . Meine Körpermaße II . Körpermaße von . II Körpermaße der KlasseMeine Körpermaße III Körpermaße von . III Mit Körpermaßen messen I Mit Körpermaßen messen II. HandspanneDaumenbreiteSchrittlänge Mit Körpermaßen messen III. Mit Körpermaßen messen IV . Größe von Gegenständen. 6 7 8 9 10 10 10 12 13 5
14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Inhaltsverzeichnis
Umgang mit Meter und Zentimeter Das merke ich mir! . Das merke ich mir! . Umrechnen Was passt zusammen?. Wege messenWege vergleichen. Wege schätzen und messen IWege schätzen und messen II . Umgang mit Zentimeter und Millimeter Gegenstände messen I. Gegenstände messen IIMein Klassenzimmer . Das merke ich mir! . Das merke ich mir! . Umrechnen Was passt zusammen?. Strecken zeichnen IStrecken zeichnen II . Strecken messen I. Strecken messen IISchätzen und Messen I. Schätzen und Messen IIStreckenlängen vergleichen und messen I. Streckenlängen vergleichen und messen II. Das merke ich mir! . Das merke ich mir! . Umfang: Stützvorstellungen, Schätzen und Messen Kopfumfänge. Geobrett IGeobrett II . Umfang von runden Gegenständen . Das merke ich mir! . Der KreisDer Kreis - Umfang I . Der Kreis - Umfang II Umrechnung von Dezimeter, Zentimeter und Millimeter Das merke ich mir! . Das merke ich mir! . Umrechnen Was passt zusammen?. Umrechnung von Kilometer und Meter Das merke ich mir! . Das merke ich mir! . Umrechnen Was passt zusammen?.
51 52 53 54 55 56 57 58
59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75
76 77 78 79 80 81 82 83
84 85 86 87
88 89 90 91
Lösungen . 92

Kundenbewertungen

 Autor: K. Meisig | 29.08.2012

Schönes Material - auch für sehr schwache Schüler

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen