Menü


Lyrik zum Anfassen

Best-
Seller

Sonja Hoffmann

Lyrik zum Anfassen

Produktionsorientierter Unterricht mit Gedichten in der Sekundarstufe I

Mit diesem Buch verschaffen Sie Ihren Schülern Zugang zu Gedichten!

Buch, 96 Seiten, DIN A4, 5. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3815-7
Best.-Nr.: 3815

Details
Pressestimmen
Kundenbewertungen

Details

Wer sagt, der Umgang mit Gedichten sei langweilig, kennt dieses Buch nicht!
Mit erfrischend schülerorientierten Aufgabenstellungen werden hier Gedichte alter und neuer Meister unter die Lupe genommen.
Hierbei geht es nicht nur um die Interpretation der Werke. Die Gedichte dürfen auch verfremdet oder völlig neu produziert werden. So macht die Beschäftigung mit Gedichten Spaß!
Zahlreiche Kopiervorlagen und eine Freiarbeitskartei machen aus unantastbar erscheinenden Gedichten "Lyrik zum Anfassen".

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
0. 1. 1.1 1.1.1 1.1.2 1.2 1.2.1 1.2.2 1.3 2. 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 2.9 2.10 2.11 2.12 2.13 2.14 2.15 2.16 3. 3.1 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.3
Einige Worte vorwegWarum produktionsorientierter Umgang mit Lyrik?Probleme der klassischen GedichtbehandlungProbleme der Interpretation Lösungsansätze . Formen und Strukturen des produktionsorientierten Lyrikunterrichtes GrundlegendesMit Gedichten produktiv umgehen. Die Chancen der produktionsorientierten MethodenErläuterungen zu den BearbeitungsvorschlägenEin Gedicht lesend gestalten. Auswendiglernen eines Gedichtes.
5 6 6 6 6 6 6 7 7 9 9 9
Visuelle Darstellung von Gedichten10 Gedichte illustrieren . 10 Interlinearkommentare schreiben 11 Verkürzen eines Gedichtes . 11 Wortgitter als Grundlage für eigene Produktionen. 12 Elfchen zu einem thematischen Schwerpunkt verfassen. 12 Dialogisieren von Gedichten. 13 Reimwörter suchen13 Parallelgedichte schreiben . 14 Einen Brief an den Dichter schreiben . 14 Fortführen von Gedichten . 15 Ein Gedicht aus veränderter Perspektive wiedergeben 15 Textvergleich motivgleicher Gedichte 16 Freies Schreiben zu Leitmotiven 16 Wie setze ich dieses Buch im Deutschunterricht ein?. 17 Praktische Hinweise17 Vorschläge zur Unterrichtsform . 17 Die Gedichtstunde. 17 Freiarbeit18 Fächerübergreifendes Arbeiten18 Präsentationsmöglichkeiten 19
3
4. 4.1
Vorschläge für den Lyrikunterricht 20 Frühling, Sommer, Herbst und Winter Josef Guggenmos: Schneekristall Friedrich Hebbel: Sommerbild . Friedrich Hebbel: Herbstbild. Georg Heym: AprilEduard Mörike: Er ist's. Eduard Mörike: Septembermorgen20 20 22 24 26 28 30
4.2
Regen, Sturm und Sonnenschein 32 Georg Britting: Am offenen Fenster bei Hagelwetter . 32 Georg Britting: Wetterwendischer Tag 34 Fantasie und Abenteuer. Joseph von Eichendorff: Frische Fahrt Johann Wolfgang von Goethe: Meeresstille Johann Wolfgang von Goethe: Glückliche Fahrt . Heinrich Heine: Meeresstille. Rainer Maria Rilke: Das KarussellTheodor Storm: Meeresstrand36 36 38 40 42 44 46
4.3
4.4
Menschen . 48 Achim von Arnim: Der Mensch ist bald vergessen. 48 Theodor Storm: August. 50 Tiere und Pflanzen. Bertolt Brecht: Der PflaumenbaumGeorg Britting: Die Sonnenblume. Georg Britting: Raubritter . Friedrich Hölderlin: Die Eichbäume . Rainer Maria Rilke: Der Panter . Alter und TodJohann Wolfgang von Goethe: Ein Gleiches Friedrich Hölderlin: Hälfte des Lebens. Gottfried Keller: Abendlied Tag und NachtJoseph von Eichendorff: Mondnacht . Eduard Mörike: In der Frühe. Eduard Mörike: Um Mitternacht Theodor Storm: In der Frühe. Weihnachten und andere FesteJoseph von Eichendorff: Weihnachten Herbert von Hoerner: Erntekranz. Rainer Maria Rilke: Advent Freundschaft und Liebe. Cyrus Atabay: Freundschaft Johann Wolfgang von Goethe: GefundenJohann Wolfgang von Goethe: Nähe des Geliebten52 52 54 56 58 60 62 62 64 66 68 68 70 72 74 76 76 78 80 82 82 84 86
4.5
4.6
4.7
4.8
4.9
5.
Literaturverzeichnis 88 Anhang:89 Freiarbeitskartei . 89
4

Pressestimmen

"[...] Herausholen kann man aus diesem Buch sehr viel, da es viele nützliche Vorschläge gibt, die man tatsächlich umsetzen kann und die keinesfalls eine zu große Belastung für Schüler und Lehrer darstellen. Schüler haben durch sinnvolle Aufgaben die Möglichkeit sich in die Welt der Gedichte einzuleben und sie vielleicht sogar mögen zu lernen."

Julia, roterdorn.de

Kundenbewertungen

 Autor: A. Werthmüller | 23.08.2016

Top Ideensammlung. Umständlich, da Zusatzmaterial organsiert werden muss und Originaltexte fehlen

 Autor: S. Eiternick | 31.03.2012

Die Vorschläge, die zum handlungsorientierten Umgang gegeben werden, sind gut, wiederholen sich allerdings sehr stark. Unterm Strich sind es ca. 10 Vorschläge, die auf verschiedene Gedichte angewendet werden. Etwas mehr Kreativität wäre bei dem ansonsten tollen Heft wünschenswert gewesen.

 Autor: A. Michel | 10.11.2011

Fertige Arbeitsblätter, die eins zu eins im Deutschunterricht verwendet werden können. Ebenso können die Anregungen bzw. produktionsorientierten Aufgabenstellungen leicht auf andere Gedichte übertragen werden.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen