Menü


Concerto 2

Dieter Rehm, Angelika Rehm, Kurt Hackenbruch

Concerto 2

Klassik für Kinder: Handlungsorientierte Materialien für den Musikunterricht

So führen Sie Kinder - ganz ohne Berührungsängste - an klassische Musik heran!

Buch, 146 Seiten, DIN A4, 3. bis 6. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3827-0
Best.-Nr.: 3827

23,95 €*
Details
Pressestimmen
Kundenbewertungen

Details

Kinder finden ganz schnell einen Zugang zur klassischen Musik, wenn Sie richtig herangeführt werden. Mit diesen Materialien gelingt es Ihnen garantiert! Die ideenreichen Aufgabenblätter, kindgerechten Musiksätze und leicht verständlichen Hintergrundinformationen zu Komponisten und Musikstücken wecken das Interesse und vermitteln wichtige Kenntnisse.
Konkret werden die Stücke Die Moldau von Smetana, die 1. Sinfonie - 3. Satz von Mahler, Bilder einer Ausstellung von Mussorgsky, Der Freischütz von Weber sowie Rhapsody in Blue Porgy and Bess von Gershwin behandelt.
Die Begleit-CD können Sie ebenfalls hier erwerben. Sie enthält Hörbeispiele zu allen vorgestellten Musikstücken.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
VorwortBed Smetana r Bemerkungen zum Komponisten und zur KompositionUnterrichtshinweise zu "Die Moldau"Arbeitsblatt 1: Zuordnung von Bildern nach HörbeispielenArbeitsblatt 2: Bildreihenfolge nach dem Verlauf der Musik . Arbeitsblatt 3: Hörübungen . Arbeitsblatt 4 + 5: Hörübungen . Arbeitsblatt 6: Notenbeispiele . Arbeitsblatt 7: Spielanleitung zum MoldauspielArbeitsblatt 8 + 9: Moldauspiel . Arbeitsblatt 10: Textübung zu "Die Moldau" . Arbeitsblatt 11: Lesetext zu "Die Moldau"Arbeitsblatt 12: Spielmotive zum Lesetext . Arbeitsblatt 13: Spielsatz zum "Moldau-Thema"Gustav Mahler Lebenslauf . Bemerkungen zur 1. Sinfonie ("Titan") - 3. SatzUnterrichtshinweise zur "1. Sinfonie" (3. Satz) . Arbeitsblatt 1: Lückentext zu Gustav MahlerArbeitsblatt 2: Lied "Bruder Jakob"Arbeitsblatt 3 + 4: Liederarbeitung zu "Bruder Jakob" . Arbeitsblatt 5: Musikillustration . Arbeitsblatt 6: Musikanalyse I - "Bruder Jakob"/1. SinfonieArbeitsblatt 7: Musikanalyse II - 1. Sinfonie . Arbeitsblatt 8: Instrumente erkennenArbeitsblatt 9: Melodiepuzzle . Arbeitsblatt 10: InstrumentalbegleitungenArbeitsblatt 11: Einsatzübersicht zur MitspielpartiturArbeitsblatt 12: Dur-Moll-ParalleleModest P. Mussorgsky Bemerkungen zum KomponistenBemerkungen zu "Bilder einer Ausstellung"Unterrichtshinweise zu "Bilder einer Ausstellung" . Arbeitsblatt 1: Musik beschreibt BilderArbeitsblatt 2: "Promenade". Arbeitsblatt 3: "Bydlo"Arbeitsblatt 4: "Bydlo" - LautstärkenArbeitsblatt 5: "Bydlo" - Musik mit Worten beschreibenArbeitsblatt 6: "Bydlo" - Melodie . Arbeitsblatt 7: "Bydlo" - Formverlauf . Arbeitsblatt 8: "Ballett der Küken" - Formverlauf . Arbeitsblatt 9: "Der Markt von Limoges" - Sprechtext zur MusikArbeitsblatt 10 + 11: Lesetext zu "Baba Jaga" . Arbeitsblatt 12: ErzählbildArbeitsblatt 13: Musik erzeugt BilderArbeitsblatt 14: Hörübungen . Arbeitsblatt 15: Spielsatz zur "Promenade"Arbeitsblatt 16 - 18: Improvisationen . 41 42 45 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 60 61 62 63 64 24 25 27 29 30 31 33 34 35 36 37 38 39 40 6 8 11 12 13 14 16 17 18 20 21 22 23 5
Carl-Maria von Weber LebenslaufBemerkungen zu "Der Freischütz" . Unterrichtshinweise zu "Der Freischütz"Arbeitsblatt 1: Begriffserklärungen: Oper, Operette, MusicalArbeitsblatt 2: Text-Puzzle . Arbeitsblatt 3: LesetextArbeitsblatt 4: Entwurf eines Theaterzettels . Arbeitsblatt 5 + 6: Textheft zur OperArbeitsblatt 7: Lesetext: "In der Wolfsschlucht"Arbeitsblatt 8: "Chor der unsichtbaren Geister"Arbeitsblatt 9 + 10: Szene in der WolfsschluchtArbeitsblatt 11 + 12: Rollentext . Arbeitsblatt 13: Szene im Forsthaus . Arbeitsblatt 14 + 15: Lied und Spielsatz zum "Brautjungfernchor" . Arbeitsblatt 16: Erzählbild: Das Ende der Jagd . Arbeitsblatt 17: Liedtext zum "Jägerchor"Arbeitsblatt 18 - 20: Lied und Spielsatz zum "Jägerchor" . George Gershwin LebenslaufBemerkungen zu Gershwins WerkenUnterrichtshinweise zu Gershwins Werken . Arbeitsblatt 1: Rätsel zum LebenslaufArbeitsblatt 2: Themen aus "Rhapsody in Blue" . Arbeitsblatt 3 + 4: Partiturausschnitte aus "Rhapsody in Blue" . Arbeitsblatt 5 + 6: Musikalischer Ablauf von "Rhapsody in Blue"Arbeitsblatt 7: Hörübung . Arbeitsblatt 8: Die Synkope . Arbeitsblatt 9: Lesetext "Porgy und Bess"Arbeitsblatt 10: Liedtexte "Porgy und Bess" Arbeitsblatt 11: Übersetzung von "Summertime"Arbeitsblatt 12 - 14: Lied und Spielsatz "Summertime" . Arbeitsblatt 15: Übersetzung "I got plenty of nothing"Arbeitsblatt 16 + 17: Lied und Spielsatz "I got plenty of nothing" . Arbeitsblatt 18 + 19: Lesetext "Jazz" . Arbeitsblatt 20: Jazz-Rätsel . Arbeitsblatt 21 + 22: Improvisieren mit der Blues-Tonleiter . Arbeitsblatt 23 + 24: Crazy Cool Blues . Test zu B. Smetana . Test zu G. Mahler . Test 1 zu M. MussorgskyTest 2 zu M. MussorgskyTest 3 zu M. MussorgskyTest zu C. M. v. Weber . Test zu G. Gershwin . Lösungen . Hörbeispiele - ÜbersichtVerwendete Abkürzungen AB HB AXyl Be BFl BMet Arbeitsblatt Hörbeispiel Alt-Xylofon Becken Blockflöte Bass-Metallofon BXyl Bass-Xylofon Fl Flöte GlSp Glockenspiel grTrom große Trommel Kb Keyboard KlH Klanghölzer Kl Met QFl Ras Schkr Str Klavier Metallofon Querflöte Rassel Schellenkranz Strings/Streicher Tam Trgl Trom Xyl Tamburin Triangel Trommel Xylofon 93 94 96 101 102 103 105 107 108 109 110 111 112 115 116 118 120 121 123 125 126 127 128 129 130 131 132 146 67 68 70 73 74 75 76 77 79 80 81 83 85 86 88 89 90

Pressestimmen

"[...] Ein toll ausgearbeitetes Konzept, das Lust auf Klassik weckt!"

N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de

Kundenbewertungen

 Autor: A. Fischer | 05.02.2016

Grundschulen

 Autor: M. Auer | 16.02.2014

Ich bin nicht geprüfter Musiklehrer, muss aber heuer dauerhaft supplieren. Das Buch und die CD sind optimal zu verwenden, in der Sekundar 1 und in vereinfachter Form bei den IntegrationsschülerInnen. (auch unsere geprüften Musiklehrer habe es für sehr gut empfunden und "spionieren" bei meinen Stunden.

 Autor: K. Ladisch | 12.03.2012

Die Arbeitsblätter sind für den Musikunterricht sehr hilfreich.
Zum Teil gestalte ich mir Arbeitsblätter etwas anders, damit nicht so viel geschnitten und geklebt werden muss. Das empfinde ich im Musikunterricht eher als ungünstig.

 Autor: D. Holtz | 07.03.2012

Praktisches und gut einsetzbares Unterrichtsmittel. Verwende es sehr häufig und regelmäßig. Durch die verschiedenen Niveaustufen bzw. Angebote zu einzelnen Werken, lässt Material sich auch in unterschiedlichen Klassenstufen gut einsetzen.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen