Menü


Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen 1

Petra Scherer

Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen 1

Zwanzigerraum

Fördern und motivieren Sie Ihre Kinder, ohne sie zu überfordern!

Buch, 247 Seiten, DIN A4, 1. bis 3. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3857-7
Best.-Nr.: 3857

Details
Kundenbewertungen

Details

Sie haben in Ihrer Klasse Kinder, die immer wieder Zahlen verdrehen, falsch aussprechen oder schreiben? Oft helfen dann nur mühsame Abzählstrategien, um Zahlenmengen zu erfassen und Rechenaufgaben zu lösen ... Doch es geht auch anders!
Für diese Kinder finden Sie in diesen Bänden vielfältige Hilfen: Material zur kompetenzorientierten Diagnostik elementarer Fertigkeiten, Testaufgaben, Lern- und Übungsangebote für die grundlegende Orientierung im Hunderterraum, Anregungen für einführende und vertiefende Übungen zu den vier Grundrechenarten sowie anwendungsorientierte Aktivitäten, insbesondere zum Größenbereich Geld.

Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort
5
Einleitende Bemerkungen zur Arbeit mit dem Buch
6
1. 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.2.5 1.2.6 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.3.4 1.3.5 1.4
Grundsätzliche Gedanken zum Lernen von lernschwachen Kindern Ganzheitliches LernenÜben - mehr als nur Wiederholung! Probleme des Übens Übung als Bestandteil des Lernprozesses Gestütztes und formales Üben Beziehungsreiches Üben . AutomatisierungZusammenfassung . Arbeitsmittel und Veranschaulichungen . Wohlüberlegte Auswahl . Koordinierung verschiedener Veranschaulichungen Ermöglichung und Förderung individueller StrategienAblösungsprozessZusammenfassung . Kompetenzorientierte Diagnostik
9 9 10 11 12 13 13 14 15 15 16 18 18 18 20 20
2. 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.1.4 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3
Lernstandserfassung
.
21 21 22 23 26 30 31 31 34 35 41 41 41 42 45 55 55 55 82 121 3
Simultane und strukturierte Zahlerfassung im Zahlenraum bis 10 . Die TestaufgabenDurchführung des Tests . AuswertungFördermöglichkeiten im Unterricht . Schriftlicher Test. Die TestaufgabenDurchführung des Tests . AuswertungFördermöglichkeiten im Unterricht . Interview Auswahl der AufgabenDurchführung der Interviews . Mögliche ErkenntnisseFördermöglichkeiten im Unterricht . Kopiervorlagen zur Lernstandserfassung Testaufgaben zur simultanen und strukturierten Zahlerfassung. Testaufgaben zu grundlegenden Kompetenzen im Zwanzigerraum Protokoll- und Auswertungsbögen .
3. 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.1.5 3.1.6 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.3 3.3.1 3.3.2 3.4
Ausgewählte Orientierungsübungen. Aktivitäten an der ZahlreiheUnterrichtsbeispiel ,Räuber und Goldschatz'Aktivitäten an der offenen und verdeckten Zahlreihe. Aktivitäten an der unvollständigen Zahlreihe . Eigenständige Konstruktion der Zahlreihe. Unterrichtsbeispiel ,NIM-Spiel' Unterrichtsbeispiel ,Dreiecksmemory'. Übungen zur Anzahlerfassung Erfassen und Darstellen von Plättchen- und Punktmengen. Aktivitäten am 20er-Feld Geschicktes Zählen . Anzahlzerlegen an PunktmusternUnterrichtsbeispiel ,Verdoppeln mit dem Spiegel'Übungen zur Koordination der Darstellungsformen Aktivitäten mit Wendekärtchen. Koordinierungsübungen . Arbeitsblätter zu ausgewählten Orientierungsübungen .
128 129 129 132 135 136 137 139 141 141 143 144 145 146 148 148 149 150
4. 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.2.6 4.2.7 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.3.5 4.3.6 4.4
Addition und Subtraktion im Zwanzigerraum . Einführende ÜbungenStrukturierte ÜbungenDie Einspluseinstafel. Operative Päckchen Operative Aufgabenserien. Aktivitäten an der Einspluseinstafel Unterrichtsbeispiel ,Zahlenhäuser' . Aktivitäten mit dem WürfelMünzzerlegungen . Vertiefende Übungen. Aufgabenformat ,Rechendreieck'. Aufgabenformat ,Zahlenmauern'Aufgabenformat ,Zauberdreieck'. Aufgabenformat ,Magische Quadrate'. Aufgabenformat ,Zahlenketten'. Übungstyp ,Offene Aufgaben' . Arbeitsblätter zu Addition und Subtraktion im Zwanzigerraum
164 164 168 168 170 172 174 176 177 180 182 182 186 187 191 194 197 200
Literatur .
225
AnhangMathematik unterrichten - eine subsidiäre Aktivität? Nicht nur bei Kindern mit Lernschwierigkeiten! von Franz B. Wember
230
230
4

Kundenbewertungen

 Autor: M. Winkel | 11.03.2012

Das Buch ist didaktisch sehr gut durchdacht. Die vielen Arbeitsblätter machen das Buch praxisnah und lassen sich direkt in den Unterricht einbauen.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen