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Wie kann ich das ausdrücken?

Hartmut Lange

Wie kann ich das ausdrücken?

Materialien zur mündlichen und schriftlichen Kommunikation im Deutschunterricht

Der Kommunikationskurs für Kinder und Jugendliche!

Buch, 104 Seiten, DIN A4, 5. bis 7. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3871-3
Best.-Nr.: 3871

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Mit diesen systematischen, praktischen Übungen zur mündlichen und schriftlichen Kommunikation kann gezielt sprachliche Gestaltung trainiert werden.

  • Anhand lebensnaher Beispiele analysieren die Schülerinnen und Schüler z.B. Kommunikationsabsicht, Kommunikationspartner und Kommunikationssituationen und entwickeln daraus hilfreiche Strategien.
  • Die für spannendes Erzählen unverzichtbare Höhepunktgestaltung sowie das ausgewogene Verhältnis von innerer und äußerer Handlung werden thematisiert.
  • Die Schülerinnen und Schüler üben, wie man knapp und sachlich über Geschehnisse berichtet und worauf man beim beschreiben von Vorgängen und Gegenständen achten muss.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Übersicht über die Kopiervorlagen Vorwort
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4 6 7 7 8 9 16 18 18 18 23 23 24 24 34 39 39 39 45 49 51 52 56 60 60 60 60 68 72 72 72 72 83 83 83 91 91 91 91 91

1 Das Führen von Gesprächen
1. 1
Inhaltliches Gestalten von Gesprächen
1. 1. 1 Gestalten von Gesprächen zur Äußerung von Anliegen 1. 1. 2 Gestalten von Gesprächen zur Meinungsäußerung 1. 2 1. 3 Selbstständiges Gestalten von Gesprächen Der Zusammenhang zwischen Grammatik und Stil 1. 3. 1 Aufgaben zu Wortfeldern und Synonymen 1. 3. 2 Aufgaben zu Konjunktionen

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2 Mündliches und schriftliches Erzählen
2. 1
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Inhaltliches Gestalten mündlicher und schriftlicher Erzählungen 2. 1. 1 Aufgaben zum Aufbau einer Erzählung

2. 1. 2 Aufgaben zum Verhältnis von äußerer und innerer Handlung 2. 2 2. 3 Sprachliches Gestalten schriftlicher Erzählungen 2. 3. 1 Aufgaben zum Wortartwechsel 2. 4 2. 5 Der Zusammenhang zwischen Grammatik und Stil 2. 3. 2 Aufgaben zu klaren Satzstrukturen Selbstständiges Gestalten von Erzählungen

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Sprecherisches Gestalten mündlicher Erzählungen
.
3 Über Geschehnisse berichten
3. 1 3. 2 3. 3

Die Trennung des Wesentlichen vom Unwesentlichen in Abhängigkeit von der Kommunikationsabsicht Die Proportionalität von Sachlichem und Emotionalem Der Zusammenhang zwischen Grammatik und Stil 3. 3. 2 Aufgaben zur Textverknüpfung 3. 3. 1 Aufgaben zur Verwendung von Synonymen 3. 3. 3 Aufgaben zur Verwendung des Passivs
.
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3. 4
Selbstständiges Verfassen von Berichten
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4 Beschreiben von Vorgängen und Gegenständen
4. 1 Die richtige Reihenfolge beim Beschreiben

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4. 1. 1 Aufgaben zur Reihenfolge bei Vorgangsbeschreibungen 4. 2 Beschreiben entsprechend der Kommunikationsabsicht
4. 1. 2 Aufgaben zur Reihenfolge bei Gegenstandsbeschreibungen
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4. 2. 1 Aufgaben zum Erkennen des Wesentlichen in Stichwortlisten 4. 3 Der Zusammenhang zwischen Grammatik und Stil 4. 3. 2 Aufgaben zur Textverknüpfung
4. 2. 2 Aufgaben zum Erkennen des Wesentlichen in geschlossenen Texten 4. 3. 1 Aufgaben zur Verwendung von Fachbegriffen 4. 3. 3 Aufgaben zur Verwendung des Passivs


4. 3. 4 Aufgaben zur richtigen Verwendung der Zeitformen Lösungen/Lösungsvorschläge Literaturverzeichnis
101
102
3

Pressestimmen

"[...] Ich besitze das Buch erst seit kurzer Zeit, habe aber schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Besonders wertvoll waren für mich die Übungen, in denen Grammatik mit Ausdruck verbunden war. Hier konnte ich den Schülern deutlich machen, dass die "trockene" Grammatik wichtig ist, wenn man sich gut ausdrücken will."

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