Menü


Vom Wörterlesen zum Textverstehen

Heike Manthey, Ellen Müller

Vom Wörterlesen zum Textverstehen

Kopiervorlagen zur Entwicklung von Lesekompetenz

Verbessern Sie das Leseverständnis - Schritt für Schritt!

Buch, 90 Seiten, DIN A4, 1. und 2. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3881-2
Best.-Nr.: 3881

19,95 €*
Details
Kundenbewertungen

Details

Wenn Kinder einzelne Wörter lesen können, heißt das oft noch nicht, dass sie den Sinn des Gelesenen auch verstehen.
Wie kann man sie zur Sinnerfassung von Texten führen? Vom Lesen und Zuordnen einzelner Wörter zu Bildern über das Verstehen von größeren Sinneinheiten in Wortgruppen und Sätzen kommen die Kinder schrittweise zum Erschließen von Texten. Dabei führt das Verstehen des Inhalts oft zu einem Lacher - schließlich soll Lesen ja Spaß machen. Die Kopiervorlagen eignen sich ebenso für das selbstständige Lesetraining während der Wochenplanarbeit und im Stationenlernen wie auch für den Unterricht im Klassenverband in Grund- und Förderschulen.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einführung
.
5
1. Sinnerfassung auf Wortebene
1a 1b 2a 2b 3a 3b 4a 4b 5a 5b 6a 6b 7a 7b Tiere in Afrika . Gefühle .
. Vor dem Einschlafen
Im Restaurant
.
Was stimmt? .
.
Suchworträtsel
.
Obst und Gemüse .
.
6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
2. Sinnerfassung auf Satzebene
8a 8b 9a 9b 10a 10b 11a 11b 12a 12b 13a 13b 14a 14b 15a 15b 16a 16b 17a 17b 18a 18b 19a 19b Igel . Was tun die Tiere? . Der Esel
.
Die Hexe Lira . In der Schule
.
Eichhörnchen oder Maus?
. Geniale ErfindungenWas ist nicht drin?
Die Verabredung
. Der Igel in Italien
Jahreszeiten-Unsinn . Der Bücherwurm .
.
20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43
3. Sinnerfassung auf Textebene
20a 20b 21a 21b 22a 22b 23a 23b 24a 24b 25a 25b 26a 26b 27a 27b 28a 28b 29a 29b 30a 30b 31a 31b 32a 32b 33a 33b 34a 34b 35a 35b 36a 36b 37a 37b 38a 38b 39a 39b 40a 40b 41a 41b Der Mäusebussard Rufus
. Der gestiefelte Kater/Hänsel und Gretel
Kuddelmuddel .
. Kannst du es erraten? .
Lustige BroteTiereStreit . Kann man auf diesem Pferd reiten? . Dieb gesucht
. Ein Ofen aus Stein . Regen macht Spaß .
Zippi .
. Endlich Frühling
Indianer .
.
Wale .
.
Erna will berühmt werden .
.
Kamele . Eine Kuddelmuddel-GeschichteDas Waldfest
. Der Elefantenrüssel . Clara sagt: "Nein!" . Im Konzert
44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87
4. Kontrollblätter
__________
.
88
Hinweise: 1. Die Arbeitsblätter sind nach Wort, Satz- und Textebene kategorisiert, um den Leseanspruch und den Schwierigkeitsgrad besser zu verdeutlichen. Die Einordnung orientierte sich an den jeweiligen Blättern für leseschwächere Kinder. 2. a-Seiten: für Kinder mit Leseschwierigkeiten b-Seiten: für fortgeschrittenere Leser

Kundenbewertungen

 Autor: I. Starck | 01.09.2012

Eine gute Sammlung von Leseübungen für die Erstleser: verständlich, gut strukturiert, sofort einsetzbar.

 Autor: B. Kuhn | 31.08.2012

Die Kopiervorlagen sind alle gut einsetzbar, sehr motivierend und auch im SU zu verwenden. Hilfreich sind auch die Kontrollblätter.

 Autor: K. Weisser | 06.01.2012

In diesem Buch finden sich wertvolle und qualitativ hochwertige Kopiervorlagen, die sich hervorragend eignen für den Leselernprozess und die Leseförderung.
Ich kann diese Bergedorfer Kopiervorlagen nur wärmstens empfehlen!

 Autor: A. Mayer-Urban | 11.11.2011

Sehr motivierende Leseanlässe mit Aufgaben, jeweils zweifach differenziert. Sinnvoll für schwächere Leser wären aber noch Hilfen wie grau abgesetzte Silben oder eine größere Schrift. In dieser Aufmachung sind einige Arbeitsblätter in der Förderschule leider nur bedingt einsetzbar.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen