Menü


Mathematik - 2. Klasse, Band 2

Bergedorfer Grundschulpraxis
Karl-Heinz Langer, Heinz Lewe, Michael Schnücker

Mathematik - 2. Klasse, Band 2

Mathematische Kompetenzen entwickeln: Grundrechenarten trainieren, Strategien erwerben, Zusammenhänge entdecken!

Buch, 132 Seiten, DIN A4, 2. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3961-1
Best.-Nr.: 3961

Details
Pressestimmen
Kundenbewertungen

Details

Bergedorfer® Grundschulpraxis: Lebendiger Mathematikunterricht von Anfang an!

Die Unterrichtshilfen dieser Reihe machen Ihre Schüler neugierig auf mathematische Zusammenhänge und schaffen durch kindgemäße, differenzierende Aufgaben eine positive Grundeinstellung zur Mathematik. Die übersichtlich strukturierten Seiten enthalten komplett alle relevanten Lerninhalte für den Unterricht in der Grundschule. Sofort einsetzbare Kopiervorlagen und Kommentare erleichtern Ihnen die Unterrichtsvorbereitung. Alle Bände können unabhängig vom Schulbuch eingesetzt werden.
Dieser Band 2 für den Mathematikunterricht in der 2. Klasse bietet Ihnen umfangreiches Material zu folgenden Aufgabenschwerpunkten: Multiplikation und Division, Rechnen mit Geld, Rechnen mit Uhrzeiten, Erfassen von Daten und Häufigkeiten, Zahlenreihen, Zahlenmauern, Geometrie: Quadrat, Rechteck, Dreieck, Symmetrie.

Weitere Infos zur Bergedorfer® Grundschulpraxis und alle Titel der Reihe finden Sie hier.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Grundaufgaben des Einmaleins
  • Division als Aufteilen und Verteilen
  • Rechenstrategien anwenden
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
11 Vorwort: Lernen im Mathematikunterricht5
12 Hinweise für den Unterricht2.1 Multiplikation und Division . 2.1.1 Multiplikation - mathematische Definition2.1.2 Division - mathematische Definition . 2.1.3 Grafische Darstellung von Produkten2.1.4 Handlungsorientierter Einstieg - Multiplikation2.1.5 Handlungsorientierter Einstieg - Division . 2.1.6 Struktureller Zusammenhang der Einmaleinsreihen2.1.7 Divison mit Rest . 2.1.8 Einmaleinssätze auswendig lernen . 2.1.9 Hinweise zu den Kopiervorlagen 1-40 . Rechnen mit Geld . 2.2.1 Vorkenntnisse2.2.2 Hinweise zu den Kopiervorlagen 41,42Rechnen mit Uhrzeiten2.3.1 Grundsätzliche Aspekte . 2.3.2 Didaktisch-methodische Überlegungen . 2.3.3 Hinweise zu den Kopiervorlagen 43-48Erfassen von Daten und Häufigkeiten . 2.4.1 Grundsätzliche Aspekte . 2.4.2 Didaktisch-methodische Überlegungen2.4.3 Hinweise zu den Kopiervorlagen 49-54Zahlenreihen . 2.5.1 Grundsätzliche Aspekte . 2.5.2 Didaktisch-methodische Überlegungen . 2.5.3 Hinweise zu den Kopiervorlagen 55-57 . Zahlenmauern2.6.1 Grundsätzliche Aspekte . 2.6.2 Didaktisch-methodische Überlegungen . 2.6.3 Hinweise zu den Kopiervorlagen 58-64Geometrie: Quadrat, Rechteck, Dreieck" Symmetrie2.7.1 Grundsätzliche Aspekte . 2.7.2 Didaktisch-methodische Überlegungen . 2.7.3 Hinweise zu den Kopiervorlagen 65-74 . Das Faltbuch . 2.8.1 Grundsätzliche Aspekte . 2.8.2 Hinweise zu den Kopiervorlagen 75-79 . Das haben wir gelernt - Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung2.9.1 Hinweise zu den Kopiervorlagen 80-90
8 8 8 9 10 10 10 11 12 12 13 20 20 20 21 21 21 22 23 23 23 24 25 25 26 26 27 27 27 28 29 29 29 30 31 31 32 33 34
2.2
2.3
2.4
2.5
2.6
2.7
2.8
2.9
3
Kopiervorlagen 1-903.1 Multiplikation und Division . - Handlungsorientierter Einstieg (KV 1) . - Veranschaulichung von Produkten (KV 2-8)- Multiplikationsaufgaben am Hunderterfeld (KV 9-13)- Multiplikationsaufgaben am Zahlenstrahl (KV 14, 15)- Division als Aufteilen und Verteilen (KV 16-19)- Grundaufgaben des Einmaleins (KV 20-25) . - Einmaleinsaufgaben aus den Grundaufgaben ableiten (KV 26-29)- Sachsituationen zur Multiplikation (KV 30, 31) . - Übungsaufgaben zur Multiplikation und Division (KV 32-36)- Wurfspiel zur Multiplikation (KV 37-39)- Division mit Rest (KV 40)Rechnen mit Geld- Sachsituation bearbeiten: Kirmes (KV 41, 42)Rechnen mit Uhrzeiten- Uhrzeiten benennen (KV 43, 44)- Zeiträume berechnen (KV 45-48) . Erfassen von Daten und Häufigkeiten- Daten erfassen (KV 49, 50) . - Daten auswerten und grafisch darstellen (KV 51-53) . - Daten aus grafischen Darstellungen entnehmen (KV 54) . Zahlenreihen . - Struktur der Zahlenreihen erkennen, Zahlenreihen weiterführen (KV 55-57) . Zahlenmauern- Struktur der Zahlenmauer (KV 58)- Zahlenmauern berechnen (KV 59-64)Geometrie: Quadrat, Rechteck, Dreieck" Symmetrie- Ein Rechteck mit Quadraten, Rechtecken und Dreiecken auslegen, Besonderheit symmetrischer Figuren erkennen (KV 65-69)- Symmetrieachsen einzeichnen (KV 70)- Symmetrische Figuren spiegeln und am Geobrett spannen (KV 71-74) . Geometrische Grundformen: Mein Faltbuch- Knalltüte, Lesezeichen und Haus falten (KV 75-79) . Das haben wir gelernt - Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung- Grundformen Würfel, Quader und Kugel (KV 80)- Rechenstrategien anwenden und dokumentieren (KV 81-88) . - Zeiträume und Zeitpunkte berechnen (KV 89)- Sachsituationen: Mit Geld rechnen (KV 90) .
36 36 36 37 44 49 51 55 61 65 67 72 75 76 76 78 78 80 84 84 86 89 90 90 93 93 94 100 100 105 106 110 110 115 115 116 124 125
3.2
3.3
3.4
3.5
3.6
3.7
3.8
3.9
4
Anhang: Zusatzmaterialien . 4.1 4.2 Bauanleitung GeobrettZahlenmauer und 11 Blankokarten
126 126 127

Pressestimmen

"[...] Die sofort einsetzbaren Kopiervorlagen mit ihren klaren Kommentaren können die Unterrichtsvorbereitung sehr erleichtern. Alles in allem eine didaktisch-methodisch durchdachte Reihe mit einer Fülle an guten Arbeitsmaterialien, die auch gut ein Schulbuch ergänzen können."

Dichmann, lehrerbibliothek.de

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen