Menü


Mathematik - 4. Klasse, Band 1

Bergedorfer Grundschulpraxis
Karl-Heinz Langer, Heinz Lewe, Michael Schnücker

Mathematik - 4. Klasse, Band 1

Mathematische Kompetenzen entwickeln: Grundrechenarten trainieren, Strategien erwerben, Zusammenhänge entdecken!

Buch, 128 Seiten, DIN A4, 4. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3964-2
Best.-Nr.: 3964

Details
Kundenbewertungen

Details

Bergedorfer® Grundschulpraxis: Lebendiger Mathematikunterricht von Anfang an!

Die Unterrichtshilfen dieser Reihe machen Ihre Schüler neugierig auf mathematische Zusammenhänge und schaffen durch kindgemäße, differenzierende Aufgaben eine positive Grundeinstellung zur Mathematik. Die übersichtlich strukturierten Seiten enthalten komplett alle relevanten Lerninhalte für den Unterricht in der Grundschule. Sofort einsetzbare Kopiervorlagen und Kommentare erleichtern Ihnen die Unterrichtsvorbereitung. Alle Bände können unabhängig vom Schulbuch eingesetzt werden.
Dieser Band 1 für den Mathematikunterricht in der 4. Klasse bietet Ihnen umfangreiches Material zu folgenden Aufgabenschwerpunkten: Schriftliche Multiplikation und Division, Statistik: große Zahlen darstellen, Klärung des Begriffs "Mittelwert", Teilbarkeitsregeln, "Bauwerke" aus verschiedenen Richtungen betrachten, Maßstabzeichnungen anfertigen.

Weitere Infos zur Bergedorfer® Grundschulpraxis und alle Titel der Reihe finden Sie hier.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Schriftliche Multiplikation und Division
  • Mittelwert
  • Teilbarkeitsregeln
  • Maßstabzeichnungen anfertigen
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
1 2 Vorwort: Lernen im Mathematikunterricht. Hinweise für den Unterricht 2.1 Das haben wir bereits gelernt - Aktualisierung des erworbenen Vorwissens . 2.1.1 Vorbemerkungen . 2.1.2 Hinweise zu den Kopiervorlagen 1-10 Orientierung im Zahlenraum bis 100 000 . 2.2.1 Fachdidaktische Überlegungen . 2.2.1.1 Fachliche Aspekte . 2.2.1.2 Didaktisch-methodische Überlegungen 2.2.1.3 Daten sammeln und grafisch darstellen 2.2.2 Hinweise zu den Kopiervorlagen 11-16. Orientierung im Zahlenraum bis 1 000 000. 2.3.1 Didaktisch-methodische Überlegungen. 2.3.1.1 Fachliche Aspekte . 2.3.1.2 Methodische Überlegungen2.3.2 Hinweise zu den Kopiervorlagen 17-27. Schriftliche Multiplikation - Anwendung auf bekannte Sachsituationen . 2.4.1 Didaktisch-methodische Überlegungen. 2.4.1.1 Rechnen mit großen Gewichten2.4.1.2 Schriftliche Multiplikation 2.4.2 Hinweise zu den Kopiervorlagen 28-37. Schriftliche Division - Anwendung auf verschiedene Sachsituationen2.5.1 Methodische Überlegungen 2.5.2 Rechnen mit Geschwindigkeiten . 2.5.2.1 Fachliche Aspekte . 2.5.2.2 Methodische Überlegungen2.5.3 Hinweise zu den Kopiervorlagen 38-46. Flächengrößen vergleichen und berechnen. 2.6.1 Didaktisch-methodische Überlegungen. 2.6.2 Hinweise zu den Kopiervorlagen 47-53. "Bauwerke" aus verschiedenen Richtungen betrachten . 2.7.1 Didaktisch-methodische Überlegungen. 2.7.2 Hinweise zu den Kopievorlagen 54-59 Division mit Rest - Teilbarkeitsregeln 2.8.1 Didaktisch-methodische Überlegungen. 2.8.2 Hinführung zur Problematik . 2.8.3 Teilbarkeitsregeln . 2.8.4 Hinweise zu den Kopiervorlagen 60-66. Ähnliche Figuren - Darstellungen in einem bestimmten Maßstab . 2.9.1 Fachliche Aspekte 2.9.2 Didaktisch-methodische Überlegungen 2.9.3 Hinweise zu den Kopiervorlagen 67-74. 5 11 11 11 11 13 13 13 13 13 14 15 15 15 15 15 17 17 17 17 18 19 19 19 19 20 20 21 21 22 23 23 23 24 24 25 25 26 27 27 28 28 30 30 30 31 31 32 32
2.2
2.3
2.4
2.5
2.6
2.7
2.8
2.9
2.10 Bevölkerung Deutschlands - Analyse der Zahlen und grafische Darstellung 2.10.1 Fachliche Aspekte 2.10.2 Methodische Aspekte2.10.3 Hinweise zu den Kopiervorlagen 75-81. 2.11 Das haben wir gelernt - Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung2.11.1 Inhalte2.11.2 Hinweise zu den Kopiervorlagen 82-87.
3
Kopiervorlagen 1-873.1 Das haben wir bereits gelernt - Aktualisierung des erworbenen Vorwissens . - Einstieg: Overheadfolie - Umgang mit der Rechenbox (KV 1). - Rechenbox: Material (KV 2, 3) - Rechenbox: Aufgabenkarten (KV 4-10) . Orientierung im Zahlenraum bis 100 000 . - Einstieg: Würfel, Stangen und Einzelne bündeln (KV 11, 12) - Orientierung am Zahlenstrahl (KV 13, 14). - Zahlen runden und im Säulendiagramm darstellen (KV 15, 16)Orientierung im Zahlenraum bis 1 000 000 - Einstieg: Platten, Stangen und Würfel bündeln (KV 17, 18) . - Zahlen darstellen und sprechen (KV 19) - Zahlen untersuchen (KV 20, 21). - Zahlen am Zahlenstrahl eintragen (KV 22, 23). - Statistik: Zahlen darstellen (KV 24-26) . - Schriftliche Addition und Subtraktion mehrerer Zahlen (KV 27)- Mit Gewichten rechnen (KV 28). Schriftliche Multiplikation- Schriftliche Multiplikation mit Plättchen (KV 29-32). - Übungsaufgaben (KV 33-35) . - Rechenbox: Aufgabenkarten (KV 36, 37) Schriftliche Division - Anwendung auf verschiedene Sachsituationen- Einführung und Klärung des Algorithmus (KV 38-40)- Übungsaufgaben (KV 41, 42) . - Mit Geschwindigkeiten rechnen (KV 43-44) . - Rechenbox: Aufgabenkarten (KV 45, 46) Flächengrößen vergleichen und berechnen. - Planung eines Schulhofes: Flächen vergleichen (KV 47-50) - Übungsaufgaben (KV 51-53) . "Bauwerke" aus verschiedenen Richtungen betrachten- Würfel und Würfelschrägbilder: Material (KV 54, 55)- Verschiedene Perspektiven auf dasselbe Bauwerk (KV 56-58)- Rechenbox: Aufgabenkarten (KV 59). Division mit Rest - Teilbarkeitsregeln - Klärung des Begriffs "Mittelwert" (KV 60, 61) . - Division mit Rest - Rundungsvorschrift (KV 62, 63). - Teilbarkeitsregeln (KV 64-66) . Ähnliche Figuren - Darstellung in einem bestimmten Maßstab - Materialblätter: Ähnliche Figuren zum Ausschneiden (KV 67, 68) - Ähnliche Figuren zu vorgegebenen Ausgangsfiguren zeichnen (KV 69-71) - Aus Maßstabzeichnungen bzw. Landkarten die tatsächlichen Längen berechnen (KV 72, 73) . - Aufgrund einer Handskizze eine Maßstabzeichnung anfertigen (KV 74).
34 34 34 35 37 44 44 46 48 50 50 52 53 55 57 60 61 62 62 66 69 71 71 74 76 78 80 80 84 87 87 89 92 93 93 95 97 100 100 102 105 107 108 108 110 112 113 115 115 116 117 118 118 119 119 120
3.2
3.3
3.4
3.5
3.6
3.7
3.8
3.9
3.10 Bevölkerung Deutschlands - Analyse der Zahlen und grafische Darstellung - Materialblätter: Einwohnerzahlen der Bundesrepublik Deutschland (KV 75, 76) - Material- und Arbeitsblätter: Altersaufbau der Bevölkerung (KV 77, 78). - Arbeitsblatt: Altersaufbau in unserer Schule (KV 79)- Materialblätter: Alterspyramiden (KV 80, 81) . 3.11 Das haben wir gelernt - Aufgaben zur Diagnose der erworbenen Kompetenzen- Orientierung im Zahlenraum bis 1 000 000 (KV 82)

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen