27,99 €

Bitte wählen Sie ein Kapitel:

Bild

Kapitel

Versandkostenfrei ab 59,- €

*Inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Theaterarbeit mit Förderschülern

Praxisleitfaden zum Darstellenden Spiel im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Von der Gruppenfindung bis zur Aufführung - so entwickeln Schüler mit geistiger Behinderung Freude am Darstellenden Spiel!

Buch, 72 Seiten, DIN A4, Klassenübergreifend

ISBN: 978-3-403-20035-2

Best.-Nr.: PP20035

Beim Theaterspielen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung spielt die Heterogenität der Theatergruppe eine besondere Rolle. Die Schüler bringen sehr unterschiedliche Kompetenzen mit, die von der Lehrkraft berücksichtigt und gefördert werden müssen. Der vorliegende Band bietet Ihnen einen praxisnahen Leitfaden für die theaterpädagogische Arbeit mit Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In neun Schritten wird der gesamte Prozess von der Gruppenfindung bis zur Aufführung beleuchtet. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie Theaterarbeit so gestaltet werden kann, dass alle Schüler mit ihren Bedürfnissen und spezifischen Möglichkeiten einbezogen werden können. Diese Frage beantwortet der Band mit praktischen Beispielen und theoretischen Hintergrundinformationen.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Was kann man beim Theaterspielen lernen?
  • Chorisches Arbeiten als Ausdrucks- und Gestaltungsprinzip
  • Wer kann Theaterspielen?
  • Rahmenbedingungen
  • Rolle der Spielleitung
  • Gruppenfindung
  • Entwicklung der Geschichte
  • Erarbeitung der Geschichte und ihrer Figuren
  • Rollenbesprechung
  • Rollenwünsche und Rollenbesetzung

Theaterarbeit mit Förderschülern ist auch als eBook erhältlich.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).